Unsere Azubi-Touren

ZUSAMMENHALT wird bei unseren Azubis großgeschrieben und daher nehmen alle gerne an den verschiedenen Azubi-Touren im Jahr teil. Unsere Azubis sind jedes Mal begeistert und gerne bereit, dafür ihre Freizeit zu "opfern". Vielleicht bist du auch bald mit dabei!

Azubis feiern den dritten Advent

Adventstreffen 2019

Wie in jedem Jahr stand unser letztes Azubitreffen für 2019 unter dem Thema Weihnachten. Bei Gebäck, Süßem und Getränken ließ man das vergangene Jahr Revue passieren. Herr Kohler von der K+S Consulting war eingeladen, um unsere Azubis über betriebliche Altersvorsorge und Versicherungen zu informieren.

Katharina Lentzen war ebenfalls eingeladen, um die neuesten Vereinbarungen mit der Geschäftsleitung zu erklären.

Im Anschluss erzählte jeder Einzelne wie es prüfungsmäßig aussieht, wie es in der Schule läuft, wie es in der jeweiligen Abteilung klappt und wie es einem selber gerade ergeht. Außerdem berichtete jeder, wie in seiner Familie Weihnachten gefeiert wird.

Gabi Köbernik berichtete über die Aktivitäten und bedankte sich bei der Truppe für ein gutes Jahr mit ihnen.

Gruppe Menschen auf einem Drachenboot auf dem Rursee

14. Drachenboot­rennen

Bei sommerlichen Temperaturen und einem lebhaften Wind startete das Team von WEISS zum 14. Drachenbootrennen auf dem Rursee in der Woffelsbacher Bucht. Nach dem üppigen Frühstück von Gabi ging es gegen 10:40 Uhr erstmalig für uns an den Start.

Unsere Gruppe, bunt gemischt aus vielen Abteilungen und Altersklassen, hatte gleich am Morgen schon bei der Einführungsrunde gut gegen den Wind anzukämpfen. Auch für die Steuerleute war dies eine Herausforderung. So fühlte man sich beim "richtigen" Start bereits etwas ausgepowert, bevor es dann richtig losging. Der erste Durchlauf war nach 200 m in 01:08 min geschafft.

Für den 2. Durchlauf beschlossen wir unser Team etwas anders im Boot zu besetzen. Unsere leichteren Damen weiter nach vorne und die Herren mehr nach hinten bzw. in die Mitte, um eine bessere Lage im Wasser zu bekommen. Gesagt, getan, zweiter Durchlauf gleich 5 Sekunden schneller!! Nach der erholsamen Mittagspause bei kühlen Getränken und leckerem Essen konnten wir zum dritten Durchlauf starten.

Insgesamt reichten die jeweiligen Zeiten nur zu einem der letzten Plätze, aber das hat den Spaß und den Teamgeist nicht beeinflusst. Es war ein toller Tag am See mit den Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Ostende

Ein Wochenende in Ostende

Mit Sack und Pack machten sich am 23. November 2019 unsere Auszubildenden in Begleitung von Gabi Köbernik auf den Weg an die belgische Küste nach Ostende.

Nach der Ankunft in Ostende sind wir zuerst in die Ferienwohnung, die uns Herr Weiss freundlicherweise wieder zur Verfügung gestellt hat, gegangen. Nach der Schlafplatzaufteilung ging es Richtung Strand und mit dem Boot auf die andere Hafenseite. Nach einem ausgiebigen Spaziergang wurde der große Hunger beim obligatorischen Hähnchenessen gestillt.

Am Abend haben wir die lokalen Kneipen und Imbisse "getestet" und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Der Sonntag begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, sodass wir unter anderem das ehemalige Segelschulschiff "Mercator" besichtigten und im Anschluss mit Kettcars noch die Promenade "unsicher" machten.

Nachdem die Ferienwohnung wieder blitzeblank hinterlassen wurde ging es Richtung Bahnhof, um die Heimreise anzutreten.

Nach diesem schönen Wochenende ist eins sicher: die meisten sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei!

An all diejenigen, die uns finanziell unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!