Bericht DRUPA

Am Freitag, den 04.05.2012 besuchten unsere Auszubildenden gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter Herrn Steinwede, der Ausbildungsbeauftragten Frau Koch und der GdW-Vorsitzenden Gabi Köbernik die Druck und Papier-Messe in Düsseldorf. Die DRUPA ist die weltgrößte Messe für Printmedien und findet nur alle 4 Jahre statt. Daher war es uns ein großes Anliegen, unseren Auszubildenden einen Besuch zu ermöglichen.
Nachdem wir uns alle auf eigene Faust die riesigen und imposanten Hallen angeschaut hatten, stärkten wir uns gemeinsam in einem Biergarten. Anschließend bekamen wir von der Firma MAN Roland einen interessanten Vortrag zu neuesten Drucktechniken- und Maschinen, modernen Leitständen und riesigen Druckplatten. Besonders stolz machte uns dabei, dass die größtmögliche Druckplatte für eine 96-Seiten-Lithoman-Druckmaschine, von der Firma Weiss-Druck als Ausstellungsstück an dem großen Stand präsentiert wurde.
Anschließend war wieder die Erkundung der Hallen in kleineren Gruppen möglich. Gegen 14 Uhr sammelten wir uns wieder für die Rückfahrt.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten DRUPA-Besuch in 2016.